Ein Berufsbild, das weit mehr beinhaltet, als Schritte zu lehren! - Machen Sie lebendige Erfahrungen!
Mit sich... mit uns...!!
Die ADTV Tanzschule Tängo! in Mosbach ist seit 1998 ein Ausbildungsbetrieb für die praktische Berufsausbildung zum ADTV Tanzlehrer (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e. V.) » www.adtv.de. Schon während Ihres Kurses bekommen Sie interessante Einblicke in diesen attraktiven und abwechslungsreichen Beruf. Gerne bieten wir Interessenten die Möglichkeit über ein Praktikum noch genauer zu erleben, was diesen Beruf ausmacht.
Die Berufsausbildung im ADTV umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert.
Diese betriebliche Ausbildung beginnt jeweils zum 1.8., 1.9. oder 1.10. eines Jahres in einer anerkannten Ausbildungsschule des ADTV mit einer dreijährigen Lehre. Dazu begleitend findet bis zu drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht in einer autorisierten ADTV Berufsausbildungsschule statt. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden außerbetrieblich in Seminaren vermittelt.
Neben der Ausbildung im Gesellschaftstanz gehören zur Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer außerdem noch Spezialausbildungen dazu, deren Inhalt im Rahmen des gegebenen Kataloges von verschiedenen Fachbereichen wählbar sind.
Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht, entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen, wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbei Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
Zulassungsvoraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn Lebenslauf Polizeiliches Führungszeugnis Ärztliches Gesundheitszeugnis Zeugnis eines allgemein bildenden Schulabschlusses
Körperliche Anforderungen
Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine Koordinationsfähigkeit Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit Belastbares Herz-Kreislaufsystem Intaktes Gleichgewicht Seelische und nervliche Ausgeglichenheit
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene Betreuen der Tanzschulbesucher Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen Sorgen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
Arbeitssituation
Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegtem Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende Überwiegend leichte körperliche Arbeit Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Alterstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen Interessen und Neigungen – förderlich Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch Freude an Musik Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Räumliches Orientierungsvermögen Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz) Gleichbleibende Aufmerksamkeit Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
Interessen und Neigungen - eher nachteilig
Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen Abneigung gegen Teamarbeit Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen Abneigung gegen Planen und Organisieren