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Berufsausbildung ADTV Tanzlehrer

Ein Berufsbild, das weit mehr beinhaltet, als Schritte zu lehren! - Machen Sie lebendige Erfahrungen!

Mit sich... mit uns...!!

Die ADTV Tanzschule Tängo! in Mosbach ist seit 1998 ein Ausbildungsbetrieb für die praktische Berufsausbildung zum ADTV Tanzlehrer
(Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e. V.) » www.adtv.de.
Schon während Ihres Kurses bekommen Sie interessante Einblicke in diesen attraktiven und abwechslungsreichen Beruf. Gerne bieten wir Interessenten die Möglichkeit über ein Praktikum noch genauer zu erleben, was diesen Beruf ausmacht.

Die Berufsausbildung im ADTV umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert.

Diese betriebliche Ausbildung beginnt jeweils zum 1.8., 1.9. oder 1.10. eines Jahres in einer anerkannten Ausbildungsschule des ADTV mit einer dreijährigen Lehre. Dazu begleitend findet bis zu drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht in einer autorisierten ADTV Berufsausbildungsschule statt. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden außerbetrieblich in Seminaren vermittelt.

Neben der Ausbildung im Gesellschaftstanz gehören zur Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer außerdem noch Spezialausbildungen dazu, deren Inhalt im Rahmen des gegebenen Kataloges von verschiedenen Fachbereichen wählbar sind.

Berufsprofil

ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht, entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.

Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen, wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.

Qualifikationsschwerpunkte

    Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
    Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbei
    Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
    Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
    Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
    Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens

Zulassungsvoraussetzungen

    Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
    Lebenslauf
    Polizeiliches Führungszeugnis
    Ärztliches Gesundheitszeugnis
    Zeugnis eines allgemein bildenden Schulabschlusses

Körperliche Anforderungen

    Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
    Koordinationsfähigkeit
    Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
    Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
    Belastbares Herz-Kreislaufsystem
    Intaktes Gleichgewicht
    Seelische und nervliche Ausgeglichenheit

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten

    Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
    Betreuen der Tanzschulbesucher
    Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
    Sorgen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
    Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
    Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
    Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
    Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
    Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule

Arbeitssituation

    Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegtem Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
    Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
    Überwiegend leichte körperliche Arbeit
    Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
    Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Alterstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen
    Interessen und Neigungen – förderlich
    Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
    Freude an Musik
    Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
    Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
    Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
    Räumliches Orientierungsvermögen
    Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
    Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
    Gleichbleibende Aufmerksamkeit
    Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen

Interessen und Neigungen - eher nachteilig

    Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
    Abneigung gegen Teamarbeit
    Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
    Abneigung gegen Planen und Organisieren